Foerderverein pro Kinder- und Jugendliche e.V.
Home Projekte Berufsorientierung

Aktuelle Projekte

Netzwerk Berufsorientierung
Dieses Projekt wird seit 2003 durchgeführt und hat im Verlauf seiner Realisierung eine ständige Anpassung an veränderte Bedingungen erfahren.
Grundidee „Chancen zum Hierbleiben“

Im Rahmen des Projektes wurden Kooperationsverträge mit Mittelschulen abgeschlossen und in Abstimmung mit den Schulen verschiedene Grundmodule realisiert. Unsere Ergebnisse können sie hier abrufen.
Netzwerk Berufsorientierung
Das Projekt ist eingebunden in „Lernende Region Leipzig“, wird von der Arbeitsagentur Leipzig, der ARGE Leipzig und der BGA Grimma gefördert.
Das Projekt wurde 2005/06 ergänzt durch einen „Neigungskurs Berufsorientierung an den MS Pegau und Borna“ und einen Kurs „Praktikum in Unternehmen der Region“ mit dem Gymnasium Markranstädt, jeweils gefördert durch den ESF.
 
offene Kinder- und Jugendarbeit

Wir engagieren uns in der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Schülerfreizeittreff Pegau, dem Jugendclub Kitzen und dem Schulclub Trebsen.

 
Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein

zur Webseite

Aus über 200 Interessenbekundungen wurden 80 ausgewählt und befinden sich nun in der Antragsphase.

Ziel des Projektes ist es,

  • Erwerbsperspektiven für Mütter mit Migrationshintergrund unter Beachtung der familiären und persönlichen Situation zu schaffen
  • Zugang zu Angeboten der Arbeitsmarktintegration zu verbessern
  • Öffentlichkeit und Arbeitsmarktakteure auf die Potenziale der Frauen aufmerksam zu machen.

Das Projekt wird durch den ESF gefördert. Geplanter Start des Projektes ist der 09.02.2015. Der Projektzeitraum erstreckt sich über 4 Jahre.

Copyright © 2019 Förderverein pro Kinder- und Jugendliche e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.