Foerderverein pro Kinder- und Jugendliche e.V.
Home Projekte

Aktuelle Projekte

Kindergewaltprävention - Mai 2008 bis Dezember 2010

Sabaki Schulung

Seit Mai 2008 engagiert sich unser Verein gemeinsam mit den Eltern der Grundschule Borna-West, um unseren Grundschulkindern Handlungskonzepte gegen körperliche und seelische Gewalt in die Hand zu geben.
Dabei haben wir zunächst nach Verbündeten und professionellen Partnern gesucht und diese letztlich im Projekt "Sabaki" der Pädagogischen Werkstatt "Globales Lernen" Gera e.V. gefunden.
Gemeinsam mit den ehrenamtlichen Trainern des Projektes "Sabaki" wollen wir unsere Kinder stärken, ihnen Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit, richtiges Konfliktverhalten aber auch Elemente der Selbstverteidigung vermitteln.
Um mit den Kindern der Grundschule Borna-West einen solchen Kurs durchführen zu können, startete der Verein einen Spendenaufruf an Bornaer Gewerbetreibende.

 
offene Kinder- und Jugendarbeit

Wir engagieren uns in der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Schülerfreizeittreff Pegau, dem Jugendclub Kitzen und dem Schulclub Trebsen.

 
Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein

zur Webseite

Aus über 200 Interessenbekundungen wurden 80 ausgewählt und befinden sich nun in der Antragsphase.

Ziel des Projektes ist es,

  • Erwerbsperspektiven für Mütter mit Migrationshintergrund unter Beachtung der familiären und persönlichen Situation zu schaffen
  • Zugang zu Angeboten der Arbeitsmarktintegration zu verbessern
  • Öffentlichkeit und Arbeitsmarktakteure auf die Potenziale der Frauen aufmerksam zu machen.

Das Projekt wird durch den ESF gefördert. Geplanter Start des Projektes ist der 09.02.2015. Der Projektzeitraum erstreckt sich über 4 Jahre.

Copyright © 2019 Förderverein pro Kinder- und Jugendliche e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.