Foerderverein pro Kinder- und Jugendliche e.V.
Home Projekte Berufsorientierung

Aktuelle Projekte

Die 5 Grundmodule
Wir möchten in unserem Projekt die Lücke zwischen lokalen Unternehmen, Schulen und Verwaltung schließ. Dafür wurde ein Netzwerk mit folgenden Zielen errichtet:
  1. Berufswünsche und Vorstellungen von Jugendlichen sollen ab Klasse 8 erfasst werden.

  2. Unternehmer sollen in den Schulen die Möglichkeit erhalten, über Berufsbilder und Anforderungen zu sprechen.

  3. An Projekttagen sollen dann interessierte Jugendliche die Möglichkeit erhalten vor Ort Unternehmen zu besuchen, sich genauer zu informieren.

  4. Modulare Praktika sollen helfen, dass Unternehmer und potentielle Bewerber sich besser kennen lernen, dass Wunschvorstellungen bestärkt oder korrigiert werden können.

  5. Insbesondere die Erschließung von Praktikumsmöglichkeiten stellen für uns Reserven dar, um auch denjenigen Jugendlichen eine Chance zu geben, die ansonsten aufgrund von schlechteren Zensuren häufig keine Chance erhalten.

Unsere Projektidee wurde im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "startsocial" erarbeitet und mit einem Förderpreis als besonders tragfähig geehrt.
 
offene Kinder- und Jugendarbeit

Wir engagieren uns in der offenen Kinder- und Jugendarbeit im Schülerfreizeittreff Pegau, dem Jugendclub Kitzen und dem Schulclub Trebsen.

 
Stark im Beruf – Mütter mit Migrationshintergrund steigen ein

zur Webseite

Aus über 200 Interessenbekundungen wurden 80 ausgewählt und befinden sich nun in der Antragsphase.

Ziel des Projektes ist es,

  • Erwerbsperspektiven für Mütter mit Migrationshintergrund unter Beachtung der familiären und persönlichen Situation zu schaffen
  • Zugang zu Angeboten der Arbeitsmarktintegration zu verbessern
  • Öffentlichkeit und Arbeitsmarktakteure auf die Potenziale der Frauen aufmerksam zu machen.

Das Projekt wird durch den ESF gefördert. Geplanter Start des Projektes ist der 09.02.2015. Der Projektzeitraum erstreckt sich über 4 Jahre.

Copyright © 2020 Förderverein pro Kinder- und Jugendliche e.V.. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.